A W O  I s s u m / S e v e l e n

30 Jahre AWO Issum/Sevelen

25 Jahre AWO Ortsverein Issum/Sevelen

Festschrift zur Jubiläumsfeier am 25. September 2011

In der Gaststätte Baumann-Cremers trafen sich am 12. März 1986 insgesamt 14 Personen mit dem gemeinsamen Ziel innerhalb der Gemeinde Issum einen Ortsverein der AWO zu gründen. Sie waren bereit ehrenamtlich eine überkonfessionelle Sozialarbeit zu leisten die den Leitlinien der Arbeiterwohlfahrt folgt. Die AWO ist ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen die AWO mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen. Die AWO vertritt die Werte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Sie unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte. Die AWO praktiziert Solidarität und stärkt die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

1. Gründungsversammlung am 12.03.1986:

Gründungsmitglieder waren: Maria und Rolf Schlimm, Helga Thoma, Kornelia Mundt-Petermann und Michael Petermann, Erwin Düe, Bernd Stark, Stefanie Düe, Wolfgang Redner, Moritz Traube, Walter Anstoots, Marianne Walther, Horst Haak und Katharina von der Weydt. Die AWO Vorsitzende von Geldern Katharina von der Weydt übernahm die Sitzungsleitung und war somit die Hebamme des neuen Ortsvereins Issum/Sevelen. Von den 14 Gründungsmitgliedern sind heute nach 25 Jahren noch 7 Personen Mitglied des AWO Ortsvereins. Leider sind einige Gründungsmitglieder bereits verstorben oder verließen uns durch Umzug oder Austritt. Zum Gedenken aller in den letzten 25 Jahren verstorbenen Mitglieder der AWO Issum/Sevelen bitte ich Sie sich zu einer Gedenkminute von den Sitzen zu erheben. ………………………………………………

Als Vorsitzender des 1.Vorstandes der AWO Issum/Sevelen wurde Rolf Schlimm einstimmig für 4 Jahre gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder wurden: Kornelia Mundt-Petermann als stellv. Vorsitzende, Erwin Düe als Kassierer, Wolfgang Redner als Schriftführer und als weitere Beisitzer Bernd Stark, Helga Thoma, Horst Haak, Maria Schlimm und Stefani Düe .

2. Aktivitäten 1986 – 1989

Im ersten Jahr nach der Gründung organisierte sich der Ortsverein. Man veranstaltete regelmäßig Vorstands- und Mitgliederversammlungen, gab sich eine Satzung und suchte nach Räumlichkeiten zum regelmäßigen Treff und zur Lagerung von Materialien. Der neue AWO Ortsverein stellte sich auf dem Flohmarkt im Herbst 1986 bei Kaffee und Kuchen, beim Weihnachtsmarkt in Issum und bei einer Radtour nach Stenden der breiten Bevölkerung vor. Eine Kinderbekleidungs-Umtauschaktion wurde vorbereitet. Im Rahmen der Winterbutteraktion der Europäischen Gemeinschaft wurde zum Jahresende 1986 die AWO Issum/Sevelen mit der Verteilung von Butterpaketen an sozial Bedürftige beauftragt. Es konnten 50kg Butter in der Gemeinde Issum verteilt werden. Nachdem am 16.Mai 1987 das neue Issumer Bürgerhaus im Ortsteil Sevelen eingeweiht wurde konnte der AWO dort ein Raum zur Verfügung gestellt werden. In diesem Raum wurde ab diesem Zeitpunkt alle 14 Tage ein AWO Treff durchgeführt. Durch eine schwere Erkrankung war der Vorsitzende der AWO Rolf Schlimm Mitte des Jahres 1987 jedoch leider nicht mehr in der Lage sein Ehrenamt ausführen zu können und trat zurück. Kornelia Mundt-Petermann übernahm als stellv. Vorsitzende seine Aufgaben. In 1987 fanden neben den regelmäßigen Treffs eine Radtour nach Stenden und vor Weihnachten eine Bastelrunde zur Erstellung von Adventsgestecken statt. Danach wurde es aus Mangel an Aktiven sehr ruhig um die AWO Issum/Sevelen. Bis November 1989 dauerte dieser Ruhepause. Der AWO Ortsverein hatte in diesem Jahr nur noch 20 Mitglieder.

3. Aktivitäten 1989 – 1992

Im November 1989 wurden mit der Wahl des 2.Vorstandes die Aktivitäten wieder belebt. Vorsitzende wurde Maria Galbiers. Stellvertreter Erwin Düe, Kassierer Hans Thoma und Schriftführer Horst Haak (dies blieb er auch 8 Jahre bis Anfang 2003). Beisitzer war Karl Molderings. Bemerkenswert ist, dass Hans Thoma nach 22 fortlaufenden Jahren auch heute noch Kassierer der AWO Issum/Sevelen ist. Es fanden monatliche Treffs der AWO Mitglieder und u.a. eine Fahrt mit dem Schluff nach Moers, Besuch des Schlossparks und der Innenstadt im Jahr 1992 statt. Ein Highlight der Amtszeit von Maria Galbiers war die Durchführung des 1.Martinskaffee im Bürgerhaus in Sevelen im Jahr 1991. Beginnend mit einem Weckmannessen, welche von AWO Mitgliedern schon damals dick mit Käse belegt wurden, Kaffe, Musik, Tanz und unterhaltsamen Vorführungen wurde ein kurzweiliger Nachmittag für die Issumer Bevölkerung geboten. Ab diesem Jahr gab es den Martinskaffee jedes Jahr. In 2011 feiern wir das 20-jährige Bestehen dieser Veranstaltung die nun von bis zu 200 Personen besucht wird.

3. Aktivitäten Sept. 1992 – Jan. 2003

Erst ab dem 3. Vorstand wurde unter der neuen Vorsitzenden Helga Thoma eine aktive, systematische und kontinuierliche AWO-Arbeit in Issum aufgebaut. Helga Thoma blieb Vorsitzende ununterbrochen bis Januar 2003. Stellv. Vorsitzende wurde 1992 Maria Schlimm und bei den nachfolgen Vorständen durchgehend bis Jan. 2003 Manfred Buttlar. In diesen 10 Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl um über 300% auf 64 Personen. Monatlich fand eine Mitgliederversammlung mit anschließendem Bingo statt. Die AWO veranstaltet seit 1992 jedes Jahr ein Grillfest auf der Grillanlage Koetherdyck. Ein Seniorentanzkurs wurde durch Hega und Hans Thoma organisiert und jedes Jahr in 2 Semesterabschnitten durchgeführt. In jedem November fand weiterhin der Martinskaffee statt. Die AWO nimmt seit 1997 regelmäßig am Ostermarkt im Issumer Rathauspark mit einem Stand teil. Jedes Jahr wurden Ausflüge für Senioren und für die Bewohner des St.Antonius-Haus Altenheim und des Josefhaus in Issum veranstaltet. Auch der Besuch einer Modeschau bei Kaffee und Kuchen und dem Auftritt eines Stars stand seit 1996 regelmäßig auf dem Programm. Ab dem Jahr 2002 wurde 2 mal im Monat ein Seniorenfrühstück mit anschließendem Bingovormittag in Sevelen im Bürgerhaus und auch in Issum in der ehemaligen Gaststätte Hüsch organisiert. Insgesamt 65 Personen nehmen derzeit regelmäßig an den Frühstücksrunden teil

4. Aktivitäten 2003 bis heute

Im Januar 2003 verjüngte sich der Vorstand der AWO Issum/Sevelen. Der damals 49-jährige Michael Petermann wurde als Vorsitzender des 7. AWO Vorstandes und als stellv. Vorsitzende der gleichaltrige Manfred Koch gewählt. Schriftführerin wurde Kornelia Mundt-Petermann. Kassierer blieb weiterhin Hans Thoma. Helga Thoma blieb als Beisitzerin mit ihren wertvollen Erfahrungen dem Vorstand erhalten. Weitere Beisitzer: Hanna Schapdick und Iris Schmetter. Im 8.Vorstand wurde 2007 Gabriele Schäfer Schriftführerin und Joria Szucki kam als Beisitzerin in den Vorstand. Im 9.Vorstand wurde sie 2011 dann stellv. Vorsitzende, da Manfred Koch aus Issum näher an seinen Arbeitsplatz nach Kleve gezogen war. Siegfried Seidel und Heidi Kirchner kamen als Beisitzer in den Vorstand. Dieser Vorstand wurde dann in unveränderter Zusammensetzung auf der Mitgliederversammlung im Januar 2015 für weitere 4 Jahre bestätigt.
Die unter Helga Thoma in den Jahren 1992-2002 aufgebauten Veranstaltungen wurden in den Jahren 2003-2016 unter dem Vorsitz von Michael Petermann weitergeführt. Als zusätzliche Attraktion wurde das Angebot an Seniorentagesfahrten ausgebaut, die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und jährliche Veranstaltungen für die Bewohner des heilpädagogischen Heims (HPH) in Sevelen angeboten. Die Mitgliederzahl stieg durch viele Neueintritte trotz zahlreichen Todesfällen und Wegzügen auf 90 Personen . Derzeit bietet die AWO Issum/Sevelen ein rundes Angebot für Senioren. Regelmäßige Frühstücktreffs und Bingovormittage, Seniorentanzkurse und Seniorentagesfahrten wirken der Vereinsamung einer Issumer Bevölkerungsgruppe entgegen, welche oftmals alleine leben und ansonsten kaum Möglichkeiten des sozialen Austauschs und der Bewegung in einer Gruppe haben. Die ganze Erfolgsgeschichte der AWO Issum/Sevelen wäre aber nicht ohne die vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen beigetragen haben, möglich gewesen. Alle zu nennen ist schwierig. Wir wollen Niemand vergessen. Aber wir möchten Allen herzlich Danken. Dazu gehört auch unsere politischen Gemeinde Issum, die uns durch ihre finanzielle aber auch materielle Unterstützung Vieles ermöglichen konnte. Herzlichen Dank Herr Bürgermeister Brüx und die Verwaltung.

Wir sind Stolz ein Issumer und ein AWO Mitglied zu sein!

Danke!

Verfasser: Michael Petermann 20.09.2011,