Blickt man auf das Jahr 2013 zurück stellt man fest, dass wir wieder viele AWO-Aktivitäten zum Wohle aller Issumer Bürgerinnen und Bürger durchgeführt haben.
Folgende Projekte konnte die AWO Issum/Sevelen in 2013 durchführen:
4 bedürftigen Kindern konnte mit der finanziellen Förderung von Nachhilfeunterricht geholfen werden. Die Amelandfreizeit der Issumer Kinder wurde durch den Kauf von Spielgeräten unterstützt und die 6 Kindergärten der Gemeinde mit Sachgeschenken gefördert. Am 17.02. nahmen wir mit einem Infostand aktiv an einem Fest des Issumer Bündnis für Familie teil. Als weitere Aktivitäten sind zu nennen die Durchführung eines PC-Kursus für Senioren, die wöchentlich durchgeführten und von 27-38 Bürgern besuchten Seniorenfrühstücksrunden mit Bingo abwechselnd in den Ortsteilen Issum und Sevelen, das mit ca. 180 Gästen gut besuchte 22. Martinskaffee im Bürgerhaus, das Oktoberfest mit den Bewohnern des St. Antonius-Hauses in Sevelen, die Fahrt mit den Bewohnern des St. Josef-Hauses Issum und des HPH Sevelen auf der Ruhr, die Unterstützung des Frauenhauses in Kleve und die im 14-tägigen Abstand durchgeführten Seniorentanzkurse im Bürgerhaus Sevelen sowie die monatlichen Mitgliederversammlungen, die Teilnahme mit einem eigenen Stand am Ostermarkt, das AWO-Grillfest am Koetherdyck im Mai, die Ganztagesfahrt nach Emsflower mit Schifffahrt auf der Ems, die Fahrt nach Giethorn dem holländischen Venedig und anschließendem Besuch eines Orchideenparkes. Anfang November fuhren wir dann noch nach Marienthal zu einem stimmungsvollen Nikolausmarkt. Zu Nikolaus erhielten auch die Bewohner des Josefhauses und des HPH wieder Nikolaustüten mit Leckereien und die Bewohner des Altenheims bekamen Weihnachtssterne von der AWO in ihre Zimmer gestellt.
AWO-Nikolaustüten für das St.Josef-Haus Issum und das HPH Sevelen am 06.12.2013
Im Rahmen eines gemütlichen Nachmittagskaffees überreichten Helfer des AWO Ortsvereins Issum/Sevelen den Bewohnern des St.Josef-Haus Issum prall gefüllte Nikolaustüten.
Weihnachtssterne für alle Zimmer des St.Antonius Haus- Altenheim in Sevelen am 02.12.2013
Zum 2. Advent brachten fleißige Helfer der AWO Issum/Sevelen 80 rote Weihnachtssterne in die Zimmer der Bewohner des St.Antonius-Haus, Altenheim in Sevelen. Bewohner und Betreuerinnen freuten sich über den Gruß zur vorweihnachtlichen Adventszeit.
Ehrung für 25 Jahre AWO Mitgliedschaft am 05.12.2013
Am 05.12.2013 feierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen im Rahmen einer geselligen Nikolausfeier mit seinem Jubilar Rolf Schlimm seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt. Der 2.Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Kleve e.V. Michael Petermann, der auch 1. Vorsitzender des AWO Issum/Sevelen ist nahm die Ehrung vor und würdigte die Mitgliedschaft des Jubilars.
Rolf Schlimm trat am 01.02.1986 in die AWO ein. Er war 1986 eines der Gründungsmitglieder der AWO Issum/Sevelen und sofort auch als 1.Vorsizender aktiv. Wegen einer schweren Herzerkrankung mit einer daraus folgenden Operation musste er aber nach 2 Jahren seine Aktivitäten beenden. Er ist nun der am längsten mit einem fremden Herz lebende Patient in Deutschland. Rolf Schlimm kommt immer zum AWO Frühstück in das Bürgerhaus Sevelen und nimmt auch sonst rege am AWO Leben wie Seniorenfahrten usw. der Issum/Sevelen teil. Auf dem Bild ist er mit seiner Frau Karin zu sehen.
Martinskaffee der AWO Issum-Sevelen am 17.11.2013
Die AWO Issum-Sevelen hatte für Sonntag, den 17.11.2013 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum beliebten Martinskaffee in das Bürgerhaus in Sevelen, Dorfstrasse eingeladen.
Um das leibliche Wohlbefinden (Kaffee und Weckmänner dick mit Käse belegt sowie Kaltgetränke) kümmerten sich wie immer die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der AWO. Zudem wurde zum mittlerweile schon 22. Martinskaffee ein anspruchsvolles Programm geboten. Als besondere Attraktion konnte der Sevelener Kinderchor verpflichtet werden. Dieser präsentiert mit instrumentaler Begleitung Volksmusik zum Mitsingen. Ebenso zu bewundern waren die bekannte Tanzformationsgruppe der AWO, ein Duo, welches Sie mit Sketche zum Lachen brachte und die Instrumentalgruppe "3 und Musik" aus Sevelen, die mit Gitarre, Quer- und Blockflöte für gute Unterhaltung sorgte. Für die weitere musikalische Untermalung der Veranstaltung war wie jedes Jahr unser musikalisches Multitalent Bernie zuständig. Zu seiner Musik wurde auch gerne das Tanzbein geschwungen.
Seniorentanzgruppe der AWO Issum/Sevelen besteht seit 20 Jahren.
AWO Fahrt zum Martinsmarkt am 02.11.2013
48 erwartungsvolle Issumer Bürgerinnen und Bürger fuhren am Samstag, den 02.November 2013 mit der AWO Issum/Sevelen zum ersten vorweihnachtlichen Markt am Niederrhein. 7 Wochen vor Weihnachten kamen trotz angenehmen Temperaturen von über 10 Grad die ersten weihnachtlichen Gefühle auf. Der bereits 15. Marienthaler Martinsmarkt erwartete die Besucher aus Issum im Klosterdorf Marienthal auf dem Kirch- und Dorfplatz, sowie in der alten Molkerei mit rund 50 Ausstellern, Geschäften und Restaurants. Das Angebot der Händler war riesig und reichte von Dekorationsideen für die Weihnachtszeit über Schmuck, Spielzeug, Textilien, Kunsthandwerk und Imkerwaren bis hin zu kulinarischen Spezialitäten. Der Marienthaler Eierpunsch nach altem Klosterrezept fand ebenso reißenden Absatz wie Reibekuchen, Sahnetorte und Kaffeespezialitäten. Die Erwartungen der Issumer wurden voll übertroffen und man sah auf der Rückfahrt nur zufriedene Gesichter.
AWO feiert Oktoberfest mit Bewohnern des St.Antonius-Haus in Sevelen am 17.10.2013
Wie schon in den letzten Jahren feierten Vertreter der AWO Issum/Sevelen zusammen mit Bewohnern des St.Antonius-Haus Altenheim ein Oktoberfest. Bei zünftiger Live-Musik und bayrischen Leckereien, die die Mitarbeiterinnen des Hauses liebevoll zubreitet hatten, wurde gemeinsam ein kurzweiliger Nachmittag verbracht. Auch so manches Tänzchen wurde von den Senioren gewagt und von einer Seniorin eine zum Anlass passende Geschichte vorgelesen.
AWO Issum/Sevelen umterstützte das Ameland Ferienlager 2013 durch den Kauf von mehreren Spielen.
AWO-Bootsfahrt mit dem St.Josef-Haus Issum und dem HPH Sevelen
24.08.2013
Einen schönen sonnigen Tag erlebten 42 behinderte Issumer und deren Betreuer auf Einladung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei einer Bootsfahrt auf der Ruhr von Mülheim nach Kettwig und zurück.
Ein bequemer Reisebus holte die Bewohner vom Issumer St.Josef-Haus und dem Sevelener HPH am Samstag, den 24.08.13 am frühen Nachmittag ab und brachte sie und die Begleiter der AWO zum Wasserbahnhof nach Mülheim.
Das schmucke Passagierschiff Stadt Mülheim erwartete die Reisenden schon und fuhr mit ihnen 3 Stunden auf der Ruhr. Andere Schiffe, die Häuser am Ufer, Radtouristen am Uferweg und vieles mehr ließen die Fahrt im Fluge vergehen. Zwischendurch gab die AWO für alle Kaffee und Kuchen und später noch eine Getränkerunde aus.
Anschließend fuhr der Bus die Gesellschaft zurück in die Heimat nach Issum. Da blieb nur die Frage offen, was die AWO im nächsten Jahr mit den Behinderten unternimmt.
AWO Issum/Sevelen fuhr am 20. August mit 50 Senioren in die Niederlande
Am 20. August 2013, bot die AWO den Issumer Senioren die Möglichkeit, mit einem modernen Reisebus in das niederländische Giethoorn, welches auch als das Venedig Hollands bezeichnet wird, zu fahren. Giethoorn liegt im Naturschutzgebiet " De Wieden ", dem größten ununterbrochenen Tieflandmoorgebiet in Nordwesteuropa. Schon rein optisch bietet Giethoorn einiges: Da sind die zahlreichen Grachten, die charakteristischen kleinen und hohen Holzbrücken und die schilfgedeckten Bauernhäuser, die das nicht alltägliche Flair dieser Ortschaft noch besonders hervorheben. Eine 90-minutige Schiffsrundfahrt brachte den Reisenden Giethoorn unter sachkundiger Führung näher. Nach einem Mittagessen fuhren wir anschließend zum größten tropischen Garten Europas in den Nachbarort Luttelgeest. Die Orchideen Hoeve mit Schmetterlings- und Lorigarten warteten mit einem faszinierenden und weitläufigen (25.000qm) tropischen Orchideen-Garten auf uns. Tropen Flora und Fauna unter einem Dach. Abschließend ließen wir vor der Heimfahrt die Eindrücke noch einmal bei einem großen Stück Apfelkuchen und einer Tasse Kaffee Revue passieren.
16.Mai: AWO Seniorencomputerkurs erfolgreich abgeschlossen
Die AWO Issum/Sevelen machte Senioren mit Computer vertraut. Erste Schritte am PC sind gerade für die ältere Generation die schwierigsten. Die Angst vor diesem technischen Gerät ist groß. Man will ja nichts kaputt machen. Die AWO Issum/Sevelen wollte hier helfen und bot für Issumer Mitbürger ab 60 Jahren einen Kursus an. Der Kursus war für EDV-Einsteiger ohne Vorkenntnisse bestens geeignet. Der Kursus fandet ab dem 11.April fünf Mal donnerstags von 14:00-15:30 Uhr in der AWO Tagesstätte in Geldern Issumer Str. 65 statt. Jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin stand ein eigener PC für praktische Übungen zur Verfügung. Der Kursus war kostenfrei.
AWO Tagesreise „Fluss und Flower“ am Dienstag, den 14.05.2013
Die Fahrt nach Emsbüren über 130km verlief wie im Flug. Um 09:30 Uhr waren wir schon vor Ort. Ab 10:00 Uhr wurde die Mannschaft in 2 Gruppen aufgeteit. Wir erlebten die eindrucksvolle Pflanzenwelt von Emsflower bei einer sehr informativen Führung. In Begleitung fachkundigen Personals erfuhren wir so viel mehr als im Alleingang. Mit Herz und Seele wurden wir durch den Betrieb geführt, bekamen Technik und Logistik erklärt und die schönsten Plätze der gesamten Anlage gezeigt. Um 12:00 Uhr versammelte sich der ganze Bus wieder zum gemeinsames Mittagessen. Wir konnten aus 5 Tellergerichten auswählen (Abfrage schon vorher im Bus). Es waren alle Mitreisenden über die Qualität und Quantität des Mittagessens sehr zufrieden. Danach hatten wir noch Zeit einen Spaziergang durch den Schaugarten "Mini-Emsflower" zu machen und Gelegenheit zum Einkauf im Gartencenter.
Nach Besichtigung der beeindruckenden Welt von Emsflower genossen wir den Nachmittag in der wunderschönen Ems-Flußlandschaft auf einem Fahrgastschiff auf der Ems bei reichlich Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte.
Grillfest am 09. Mai 2013
Am Grillplatz Koetherdyck in Sevelen.
Die AWO hatte alle Freundinnen und Freunde und alle Vatertags- und Radtouristen eingeladen mit ihr eine paar schöne Stunden am Grillplatz Koetherdyck in Sevelen zu verbringen. Für Gegrilltes, Getränke, Kuchen und Kaffee zu kleinen Preisen war gesorgt. Pünktlich um 12:00 Uhr kam die Sonne hervor und blieb den ganzenen Nachmittag der AWO Issum/Sevelen treu.
AWO Stand beim Issumer Ostermarkt 2013
05.03.2013
Auch in diesem Jahr bot die Arbeiterwohlfahrt Issum/Sevelen im Rathaussaal am AWO Stand liebevoll ausgesuchte Osterartikel den Besuchern des Issumer Ostermarktes an. Viele Stunden der Vorbereitung wurden durch das rege Interesse der Besucher belohnt.
Alle Einnahmen flossen wie schon in den Vorjahren einem guten Zweck zu. So veranstaltet die Issumer AWO regelmäßig pro Monat zwei Frühstücksrunden für Senioren in beiden Ortsteilen, einen 14-tägig stattfindenden Seniorentanzkurs im Bürgerhaus, Fahrten und Veranstaltungen mit Behinderten, Veranstaltungen mit den Bewohnern des Altenheimes in Sevelen, Bingoabende und vieles mehr.
Die AWO Issum/Sevelen unterstützt das Issumer Bündnis für Familien
Issum 17.02.2013
Ein Jahr Baby-Begrüßungstasche in Issum Wie schnell die Zeit vergeht! Im Dezember 2011 wurde den Eltern des Kindes Ben die erste Baby-Begrüßungstasche von ehrenamtlichen Helferinnen des Issumer Bündnisses für Familie im Rathaus überreicht.
Aus Anlass des einjährigen wurde 93 Eltern mit ihren Neugeborenen am Sonntag, 17. Februar 2013 in den Bürgersaal in Issum am Vogt-von-Belle Platz eingeladen. Ab 14.00 Uhr füllten sich die Reihen. Die Geschwisterkinder zog es gleich an den Schminktisch oder in die Ecke: Bauen, Spielen, Lesen. Das auf Matten bereit gestellte Spielmaterial kam aus der Nikolaus Schule und dem Ki-Iss Second-Hand-Shop. An den Informationsständen, die auf dem Weg zum Saal aufgebaut waren, konnte keiner vorbei.
Mitarbeiter der AWO, der Caritas, der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, des VdK standen zur Information zur Verfügung. Die sechs Issumer Kindergärten präsentierten sich auf einer Wand und der „Offenen Ganztag“ der St. Nikolaus Schule. „Kinder sind die Sterne am Himmel“ mit diesen Worten eröffnete Regina Kampmann den Nachmittag. Mit auf der Bühne, die mit dem Spannband des Logo und dem Schriftzug Issumer Bündnis für Familien geschmückt war, standen der Sprecher der Freiwilligen Michael Petermann (AWO Vorsitzender Issum) und zwei Personen, die in 2012 viele Wegstrecken zurücklegten, Joria Szucki (stellv. AWO Vorsitzende Issum) und Johanna Krebber (AWO Mitglied), denn die beiden bringen die Tasche, die mit Information und Gutscheinen gefüllt sind, zu den Familien mit Neugeborenen.