AWO fuhr zum Weihnachtsmarktfahrt auf einen münsterländischen Waldbauernhof
Am Freitag, den 12. Dezember 2014 fuhr die Arbeiterwohlfahrt Issum/Sevelen zu einem Weihnachtsmarkt auf einen typisch münsterländischen Waldbauernhof in der Nähe von Borken. Wir entdeckten auf mehr als 150 Ständen individuelle handwerkliche Kunst liebevoll dekoriert sowie handwerkliche Darbietungen. Wir genossen in zahlreichen Cafes und Ständen ein großes Angebot an münsterländischen Spezialitäten. Wir ließen uns von Kerzenlicht und Feuerstellen und dem unverwechselbarem, ursprünglichen weihnachtlichen Flair verzaubern.
Weihnachtssterne für alle Zimmer des St.Antonius Haus- Altenheim in Sevelen am 28.11.2014
Zum 1. Advent brachten die fleißigen AWO-Vorstandsmitglieder Joria Szucki , Heidemarie Kirchner und Gabriele Schäfer 80 rote Weihnachtssterne in die Zimmer der Bewohner des St.Antonius-Haus, Altenheim in Sevelen. Bewohner und Betreuerinnen freuten sich über den Gruß zur vorweihnachtlichen Adventszeit.
Sonntag 16.11.2014 Martinskaffee der AWO Issum/Sevelen im Bürgerhaus Sevelen
Die AWO Issum-Sevelen hatte für Sonntag, den 16.11.2014 ab 14:15 Uhr zum beliebten Martinskaffee in das Bürgerhaus in Sevelen, Dorfstrasse eingeladen. Um das leibliche Wohlbefinden (Kaffee und Weckmänner dick mit Käse belegt sowie Kaltgetränke) kümmerten sich wie immer die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der AWO. Zudem wurde zum mittlerweile schon 23. Martinskaffee ein anspruchsvolles Programm geboten. Als besondere Attraktion traten das Kervenheimer Mundharmonikaorchester, 2 Bauchtänzerrinnen, ein Duo mit keltischer Musik und die Seniorentanzgruppe der AWO auf. Für die weitere musikalische Untermalung der Veranstaltung war wie jedes Jahr unser musikalisches Multitalent Bernie zuständig. Zu seiner Musik wurde auch gerne das Tanzbein geschwungen.
AWO Issum/Sevelen packt Päckchen für Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"
Seit 1990 packen weltweit viele Menschen zu Weihnachten Päckchen, um Kindern in Not eine Weihnachtsfreude zu machen. Für viele Kinder ist dieses Päckchen das erste Geschenk ihres Lebens. Wir sind der Meinung, dass wir hier helfen sollten, weil helfen für uns von der AWO mehr als nur Satzungszweck ist. 14 Mitglieder der AWO Issum/Sevelen folgten dem Aufruf und packten Weihnachtspäckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Die stellvertretende AWO Vorsitzende Joria Szucki und die Kassiererin des Ortsvereins Frau Gabriele Schäfer übergaben nun diese Päckchen am 14.11.2014 an der Sammelstelle der Aktion in Oermten.
AWO feiert Oktoberfest mit Bewohnern des St.Antonius-Haus in Sevelen am 01.10.2014
Wie schon in den letzten Jahren feierten Vertreter der AWO Issum/Sevelen zusammen mit Bewohnern des St.Antonius-Haus Altenheim ein Oktoberfest.
Bei zünftiger Live-Musik und bayrischen Leckereien, die die Mitarbeiterinnen des Hauses liebevoll zubreitet hatten, wurde gemeinsam ein kurzweiliger Nachmittag verbracht.
Auch so manches Tänzchen wurde von den Senioren gewagt und von einer Seniorin eine zum Anlass passende Geschichte vorgelesen.
AWO-Bootsfahrt mit dem St.Josef-Haus Issum am 20.09.2012
Einen schönen sonnigen Tag erlebten ca. 40 behinderte Issumer und deren Betreuer auf Einladung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei einer Bootsfahrt auf der Maas und dem anschließendem Besuch in einem Pfannekuchenhaus in Arcen.
Ein bequemer Reisebus holte die Bewohner vom Issumer St.Josef-Haus am Samstag, den 20.09.14 in der Frühe ab und brachte sie an die Maas zum kleinen Ort Well. Das schmucke Passagierschiff Herzog Jan erwartete die Reisenden schon und fuhr mit ihnen 2 Stunden auf der Maas. Andere Schiffe, die Häuser am Ufer, Fischreiher, Wasserskifahrer und vieles mehr ließen die Fahrt im Fluge vergehen. Zwischendurch gab die AWO Getränke aus.
Anschließend brachte der Bus die Gruppe AWO zu einem Pfannekuchenhaus nach Arcen. Pfannekuchen aller Art, ob süß mit Äpfeln, Kirschen usw. oder herzhaft mit Käse und Speck, Tomaten und Zwiebeln usw. ließen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Nachdem alle sich kräftig gestärkt und den Durst gelöscht hatten, fuhr der Bus die Gesellschaft zurück in die Heimat nach Issum. Da blieb nur die Frage offen, was die AWO im nächsten Jahr mit den Behinderten unternimmt.
31 .August Fahrt zum Blumenkorso nach Bad Ems
Eine interssante Fahrt organisierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen am Sonntag, den 31.08.2014 zum Blumenkorso nach Bad Ems. Der Blumenkorso in Bad Emser ist einer der größten regelmäßigen Straßenveranstaltung in Rheinland-Pfalz. Seit mehr als 40 Jahren rollt die drittgrößte Blütenkarawane weltweit an jedem letzten Augustsonntag durch die Kurstadt Bad Ems. Rund 1,5 Millionen Blumen sind auf den bis zu 30 Motivwagen verarbeitet die an zehntausenden von Besuchern vorbeiziehen. Es sind großartige Motive. Egal ob berühmte Bauwerke, Figuren aus der Sagen- und Märchenwelt oder aktuelles aus dem Bereich der Kinderunterhaltung. Zum anderen ist es die filigrane Gestaltung der Motive und die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Motive. So werden zum Beispiel Figurenköpfe und ganz besonders Gesichtszüge mit Drahtbürsten aus metergroßen Styroporblocks herausgeraspelt und so manches voll bewegliche Teil erfordert alles Konstruktionstalent der ehrenamtlichen Wagenbauer aus vielen Bad Emser Familien, Vereinen und Institutionen. Geschmückt wird jedes einzelne Motiv mit zigtausenden Dahlien, die alle einzeln auf Nadeln aufgespießt und auf die – dann natürlich unsichtbare -Unterkonstruktion aus Holz und Styropor aufgesteckt sind. Vervollständigt wird das Erscheinungsbild der Fahrzeuge durch aufwändigste gestaltete Blumenensembles in Gesteckform, wie man sie sonst nur auf Floristikfachmessen zu sehen bekommt. Ergänzt werden die Motivwagen von einer bunten Mischung aus internationalen und nationalen Musikkapellen, Showbands und Majoretten, so dass ein knapp vier Kilometer langer Zug von 14:00- 16:30 Uhr die Zuschauer begeisterte.
AWO Issum/Sevelen fuhr am 09.08.2014 zum Rosenfest nach Lottum bei Arcen
bei idealem Wetter fuhr der AWO Ortsverein Issum/Sevelen am Samstag, den 09.08.2014 zum Rosenfest nach Lottum. Thema des nur alle 2 Jahre stattfindenden Festes war: „Rozen stelen de show“. Fast 70% der niederländischen Rosenproduktion kommen aus diesem malerischen Ort. Alles drehte sich an diesem Wochenende dort um die Rosen. Hunderttausende Rosen waren zu prächtigen Rosenmosaiken, phantasievollen Rosenobjekten und in Rosengärten verarbeitet. Das ganze Dorf präsentierte sich als Blütenmeer. Dazu gab es Life-Musik, einen Gartenmarkt und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Ein schöner Tag am 22. Mai mit der AWO Issum/Sevelen in Roermond im Outlett-Zentrum, in der Stadt und auf der Maas