A W O  I s s u m / S e v e l e n

AWO Frühstück Sevelen

 

 Ehrung für 40 Jahre AWO Mitgliedschaft  am 12.12.2012

Am 12.12.2012 feierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen im Rahmen eines geselligen Zusammenseins mit seinen beiden Jubilaren Anni Schulte-Werflinghoff und Helga Thoma deren 40jährige Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt. Die Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Bettina Trenckmann war extra gekommen, um mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Michael Petermann die Ehrungen vorzunehmen.

Helga Thoma trat am 18.05.1972 in Kamp-Lintfort in die AWO ein. Sie war 1986 eines der Gründungsmitglieder der AWO Issum/Sevelen und seit dem ununterbrochen bis heute im Vorstand der AWO Issum/Sevelen aktiv. Von 1992 bis Ende 2002 war sie 10 Jahre die Vorsitzende und hat in dieser Zeit die AWO Issum/Sevelen aufgebaut. Viele der heutigen Aktivitäten wurden in ihrer Amtszeit als Vorsitzende eingeführt. Unter der Vorsitzenden Helga Thoma erfolgte eine aktive, systematische und kontinuierliche AWO-Arbeit in Issum.

Monatlich fand eine Mitgliederversammlung mit anschließendem Bingo statt. Die AWO veranstaltet seit 1992 jedes Jahr ein Grillfest auf der Grillanlage Koetherdyck. Ein Seniorentanzkurs wurde durch Helga Thoma organisiert und jedes Jahr in 2 Semesterabschnitten durchgeführt. Die AWO nimmt seit 1997 regelmäßig am Ostermarkt im Issumer Rathauspark mit einem Stand teil. Jedes Jahr wurden Ausflüge für Senioren und für die Bewohner des St.Antonius-Haus Altenheim und des Josefhaus in Issum veranstaltet. Auch der Besuch einer Modeschau bei Kaffee und Kuchen und dem Auftritt eines Stars stand seit 1996 regelmäßig auf dem Programm. Ab dem Jahr 2002 wurde 2 mal im Monat ein Seniorenfrühstück mit anschließendem Bingovormittag in Sevelen im Bürgerhaus und auch in Issum in der ehemaligen Gaststätte Hüsch von ihr organisiert.

Helga Thoma wurde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Issumer Bürger zusammen mit ihrem Ehemann Hans Thoma 2008 mit dem Josef Diebels Preis der Gemeinde Issum ausgezeichnet.

Anni Schulte-Werflinghoff trat vor ca. 40 Jahren in die Duisburg AWO ein. Sie arbeitete auch nach der Geburt ihrer Kinder als Krankenschwester im Nachtdienst weiter um ihre Familie über Wasser zu halten. Neben diesen zeitaufwändigen Tätigkeiten war sie lange Jahre zusammen mit ihrem Ehemann, der auch lange im AWO Kreisvorstand war, das Herz und die Seele des AWO Ortsvereins Rheurdt. Nach dem Tod ihres Ehemanns zog sie in das betreute Wohnen des Altenheims Issum in Sevelen um und trat in den AWO Ortsverein Issum/Sevelen ein. Die nun 84 Jahre alte Anni Schulte-Werflinghoff kommt immer zum AWO Frühstück in das Bürgerhaus Sevelen und nimmt auch sonst rege am AWO Leben wie Seniorenfahrten usw. der Issum/Sevelen teil.

 

  AWO feiert Oktoberfest mit Bewohnern des St.Antonius-Haus in Sevelen am 25.10.2012

Wie schon in den letzten Jahren feierten Vertreter der AWO Issum/Sevelen zusammen mit Bewohnern des St.Antonius-Haus Altenheim ein Oktoberfest.
Bei zünftiger Live-Musik und bayrischen Leckereien, die die Mitarbeiterinnen des Hauses liebevoll zubreitet hatten, wurde gemeinsam ein kurzweiliger Nachmittag verbracht.
Auch so manches Tänzchen wurde von den Senioren gewagt und von einer Seniorin eine zum Anlass passende Geschichte vorgelesen.

 

 AWO Issum/Sevelen beteiligt sich mit 2 PC-Systemen am Internetkaffee der AWO Geldern
26.09.2012

Auf Kosten des AWO Ortsvereins Issum/Sevelen wurden als Ersatz für defekte PC´s  2 neue und moderne PC Systeme gekauft und im Internetkaffee der AWO Geldern, Issumer Str. 65 aufgestellt. Auf dem Bild ist die Vorsitzende der AWO Geldern Katharina von der Weydt mit den neuen Computern zu sehen.

Das Internetkaffee ist derzeit Montags und Mittwochs am Vormittag ab 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Demnächst wird die AWO Issum/Sevelen am Donnerstag im Internetkaffee Computergrundlagenseminare über 3 Stunden für Issumer Bürger anbieten.

 AWO Issum/Sevelen bei Bata Illic
13.09.2012

Es gehört schon zur guten Tradition, dass die AWO Issum/Sevelen jedes Jahr allen interessierten BürgerInnen eine Fahrt zum Adler Modemarkt nach Neuss anbietet.

In diesem Jahr fand die Fahrt am Donnerstag, den 13.09.2012, statt. Bei Kaffee und Kuchen wurde attraktive Mode vorgeführt.

Für gute Stimmung sorgte bei den Issumern, wie auf dem Bild zu sehen, der bekannte Sänger Bata Illic. 

 AWO Issum/Sevelen fuhr zum Rosenfest nach Lottum (NL)
11.08.2012

Eine besondere Fahrt organisierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen am Samstag, den 11.08.2012 zum Rosenfest nach Lottum in den Niederlanden an der Maas.

Thema des nur alle 2 Jahre stattfindenden Festes war: „Rosen verbinden Kulturen“.

Auf dem Bild sind die Rosenkönigin und 2 Mitfahrerinnen aus Issum zu sehen. 

 
AWO-Bootsfahrt mit dem St.Josef-Haus Issum und dem HPH Sevelen
25.08.2012

Einen schönen sonnigen Tag erlebten 44 behinderte Issumer und deren Betreuer auf Einladung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei einer Bootsfahrt auf der Maas und dem vorherigen Besuch in einem Pfannekuchenhaus in Arcen.

Ein bequemer Reisebus holte die Bewohner vom Issumer St.Josef-Haus und dem Sevelener HPH am Samstag, den 25.08.12 in der Frühe ab und brachte sie und die Begleiter der AWO zu einem Pfannekuchenhaus nach Arcen. Pfannekuchen aller Art, ob süß mit Äpfeln, Kirschen usw. oder herzhaft mit Käse und Speck, Tomaten und Zwiebeln usw. ließen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Nachdem alle sich kräftig gestärkt und den Durst gelöscht hatten, fuhr der Bus an die Maas zum kleinen Ort Well. Das schmucke Passagierschiff Herzog Jan erwartete die Reisenden schon und fuhr mit ihnen 2 Stunden auf der Maas. Andere Schiffe, die Häuser am Ufer, Fischreiher, Wasserskifahrer und vieles mehr ließen die Fahrt im Fluge vergehen. Zwischendurch gab die AWO Getränke aus.

Anschließend fuhr der Bus die Gesellschaft zurück in die Heimat nach Issum. Da blieb nur die Frage offen, was die AWO im nächsten Jahr mit den Behinderten unternimmt.

 Auf dem Foto ist die stellvertretende AWO Vorsitzende Frau Joria Szucki bei der Verteilung der Getränke auf dem Schiff zu sehen.


AWO Issum/Sevelen fuhr zum Drachenfels und nach Linz am Rhein
26.07.2012

Eine interessante Sommertagesfahrt organisierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen für Donnerstag, den 26.07.2012. Wir mit einem modernen Reisebus ging es nach Königswinter und dort dann mit der Drachenfelsbahn hinauf zum Drachenfels mit seinem herrlichen Ausblick auf das Rheintal.

Anschließend konnte die Altstadt von Königswinter erkundet und individuell zu Mittag gegessen werden.

Um 13:30 Uhr ging es dann zu einer ca. 1,5-stündigen Schifffahrt auf dem Mittelrhein nach Linz. Charakteristisch für Linz mit seinen vielen Cafes und Weinstuben sind die verträumten Winkel und Gassen der Altstadt mit den Bürgerhäusern aus fünf Jahrhunderten. Diesen farbenfrohen Fachwerkbauten verdankt Linz den Beinahmen "Die bunte Stadt am Rhein".

Um 17:00 Uhr fuhr der Bus dann wieder zurück nach Issum. 

 

 

Israelische Jugendgruppe besuchte Issum am 09.05.2012

Eine Gruppe junger Israelis besuchten auf Einladung des AWO Ortsverein Issum/Sevelen im Mai die Biogasanlage der Fam. Diepers in Großholthuysen. Am Abend ging es dann zur AWO Rheurdt in den AWO-Bahnhof zu einem Grillfest.

Der Besuch der Biogasanlage in Großholthuysen und der angrenzenden Windenergieanlagen war der Abschluss einer 10-tägigen Reise der jungen Menschen aus Israel durch den Bezirk Niederrhein bei denen sie sich insbesondere über regenerative Energiegewinnung und über Abfallvermeidung und -verwertung informierten.

Dies sind Themen, die im Staat Israel derzeit kaum Beachtung finden.

 

Ostermarktstand der AWO Issum/Sevelen im März 2012

Auch in diesem Jahr bot die Arbeiterwohlfahrt Issum/Sevelen im Rathaussaal am AWO Stand liebevoll ausgesuchte bzw. selber aus Stroh und Holz gebastelte Osterartikel den Besuchern des Issumer Ostermarktes an. Viele Stunden der Vorbereitung wurden durch das rege Interesse der Besucher belohnt.

Alle Einnahmen flossen wie schon in den Vorjahren einem guten Zweck zu. So veranstaltet die Issumer AWO regelmäßig pro Monat zwei Frühstücksrunden für Senioren und Seniorinnen in beiden Ortsteilen, einen 14-tägig stattfindenden Seniorentanzkurs im Bürgerhaus, Fahrten und Veranstaltungen mit Behinderten, Veranstaltungen mit den Bewohnern des Altenheimes in Sevelen, Bingoabende und vieles mehr.

 

 

Seniorentanzkurse der AWO Issum/Sevelen am 02.01.2012

Der neue Tanzkurs 2012 der AWO Issum/Sevelen hat begonnen. Die Tanzfachfrau Kordular Schmitz bringt in bewährter Weise den Mittänzern im 1. Halbjahr an 20 Montagabenden Gruppentänze in verschiedenen Aufstellungsformationen naher.

Das Angebot richtet sich nicht nur speziell an Senioren, sondern an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die mit Freude tanzen und nach dem Motto ..“tanz mit, halt Dich fit“ etwas aktiv für die Gesundheit und den Kreislauf unternehmen möchten.

 

 

AWO gründet Schulmaterialkammer für bedürftige Issumer Schülerinnen und Schüler    Januar 2012

Einigen Kindern an den Issumer Schulen mangelt es an Schulmaterialien, da sich ihre Eltern diese wohl nicht leisten können.

Der Bedarf für die Unterstützung bedürftiger Kinder an den 3 Issumer Schulen wurde kürzlich bei der Vorstellung des Projekts Schulmaterialkammer von den Schulleiter/innen bestätigt. Für die Gemeinde Issum greift nun der Ortsverein der AWO Issum/Sevelen die von Frau Rita Böhm aus Geldern dort im vergangenen Jahr umgesetzte Idee der Materialkammer in Zusammenarbeit mit der Gelderner Initiative auf. Es wurde mit den Issumer Schulleiter/innen vereinbart, dass die Schulen in der 1. Monatshälfte des Januar 2012 der AWO Issum/Sevelen eine Liste geben, was gebraucht wird. Neben Schreibwaren wie Stifte, Hefte, Geo-Dreieck, Zirkel, Lineal, Klebestift, Farbkästen, Zeichenblöcke können auch Turnbeutel/Schwimmtaschen, Tornister, Turnschuhe, Badehosen und auch weitere Kinderbekleidung fabrikneu beschafft werden.

Das Material kauft dann die AWO Issum/Sevelen über die Gelderner Initiative ein. Sie finanziert sie aus Spendengeldern und stellt die Materialien den Issumer Schulen zur Verfügung. Die Schulen verpflichten sich das Material nur an bedürftige Kinder weiterzugeben.

Wer das Projekt Issumer Schulmaterialkammer unterstützen möchte kann mit einer Spende auf das Volksbank-Konto der AWO Issum/Sevelen, BLZ 320 613 84, KontoNr. 503 888 017, Stichwort: Schulmaterialkamme dazu beitragen.

Top