A W O  I s s u m / S e v e l e n

27.02.2016 : AWO Stand beim Issumer Ostermarkt 2016

Auch in diesem Jahr bot die Arbeiterwohlfahrt Issum/Sevelen im Rathaussaal am AWO Stand liebevoll ausgesuchte Osterartikel den Besuchern des Issumer Ostermarktes an. Viele Stunden der Vorbereitung wurden durch das rege Interesse der Besucher belohnt.

Alle Einnahmen flossen wie schon in den Vorjahren einem guten Zweck zu. So veranstaltet die Issumer AWO regelmäßig pro Monat zwei Frühstücksrunden für Senioren in beiden Ortsteilen, einen 14-tägig stattfindenden Seniorentanzkurs im Bürgerhaus, Fahrten und Veranstaltungen mit Behinderten, Veranstaltungen mit den Bewohnern des Altenheimes in Sevelen, Bingoabende und vieles mehr.

05. Mai 2016: Die AWO grillte für einen guten Zweck

Am 05.Mai feierte die AWO Issum/Sevelen bei strahlendem Sonnenschein und vielen AWO Mitgliedern und Freunden und Freundinnen der AWO ihr jährliches Grill- und Familienfest auf dem Grillplatz Am Kötherdyck in Sevelen.

20. Mai 2016:   Frühjahrsfahrt der AWO Issum/Sevelen zum Laacher See und in das Brohltal

Um 14:15 Uhr trafen wir uns wieder am Bus um auf die Höhen der Osteifel zu fahren. Bevor es mit dem Vulkan-Express los ging hatten wir im ehemaligen Bahnhof Engeln noch Zeit, zum Toilettenbesuch und zur Nutzung der Gastronomie. Die Brohltalbahn vermittelt als Schmalspurbahn auf rund 18km Länge bleibende Eindrücke einer Talbahn als auch einer Gebirgsbahn, nicht umsonst überwindet sie in mäßiger Geschwindigkeit (20km/h)  einen Höhenunterschied von 398m, immer vorbei an markanten Vulkankegeln bis hinunter an den Rhein. Wir durchfuhren dabei einen Tunnel, zwei hohe Bahnviadukte und eine 5,5km lange Steilstrecke mit einer Steigung von 1:20. Die Fahrzeit beträgt 70 Min. In Brohl- Lützing erwartete uns unser Bus um uns nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Issum zu bringen. Wir fuhren mit dem Reisebus zum größten Maar der Vulkaneifel, dem Laacher See. Keine Angst – der letzte Ausbruch des Vulkans war vor 13.000 Jahren. Ein kurzer Spaziergang führte uns vom Parkplatz zum Seeufer. Am Laacher See liegt die Benediktinerabtei Maria Laach, die wir uns danach anschauten. Wir sahen im Klosterforum  einen 20 Min Film zum Klosterleben und konnten in der Klostergaststätte zu Mittag essen. Danach blieb noch genug Zeit sich die Klostergärtnerei, die Abteikirche, die Buch- und Kunsthandlung und die Kunstschmiede anzuschauen.

AWO feiert Oktoberfest mit Bewohnern des St.Antonius-Haus in Sevelen am 06.10.2016

Wie schon in den letzten Jahren feierten auf Einladung der AWO Issum/Sevelen die Bewohnern des St.Antonius-Haus Altenheim zusammen mit Vertretern der AWO ein Oktoberfest. Bei zünftiger Live-Musik und bayrischen Leckereien, die die Mitarbeiterinnen des Hauses liebevoll zubreitet hatten, wurde gemeinsam ein kurzweiliger Nachmittag verbracht. Auch so manches Tänzchen wurde von den Senioren gewagt.