A W O  I s s u m / S e v e l e n

AWO Issum/Sevelen Nordlandfahrt am 10.09.2015

eine besondere Fahrt organisierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen für Donnerstag, den 10.09.2015.

Auf der Fahrt wurden Ihnen durch den Vorsitzenden der AWO Issum/Sevelen Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten rechts und links der Straße und zu den besuchten Orten gegeben. Die Fahrt ging mit dem Reisebus ab Issum zuerst zum ältesten Marienwallfahrtsort im Kreis Kleve nach  Marienbaum.  Hier besuchten wir die Wallfahrtskirche mit dem Gnadenbild der Maria vom Beginn des 14. Jahrhunderts. Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir weiter nach Kalkar mit seinem mittelalterlich geprägten Stadtbild. Hier besichtigten wir den Markt mit seinen mittelalterlichen Gebäuden und der Gerichtslinde, die Sankt Nicolaikirche mit zahlreichen Kunstwerken sowie die Stadtwindmühle.  Weiter fuhren wir durch die schöne Niederrheinische Landschaft am Kernkraftwunderland vorbei, teilweise über den Rheindeich mit einem schönen Ausblick auf den Fluss, über die Rheinbrücke Emmerich nach Elten. Wir erklammen mit dem Bus den 82m hohen Eltenberg um nach Hochelten zu gelangen. Dort genossen wir den wunderschönen Ausblick in das Rheintal, schauten uns mit dem Äbtissinenwohnhaus die Reste des einst mächtigen Klosters für reiche adelige Damen an, warfen einen Blick  in die Stiftskirche St.Vitus. Von Elten ging die Reise zur Mittagspause in die Hansestadt Emmerich mit seiner schönen Rheinpromenade. Nach der Mittagspause fuhren wir entlang des Rheindeiches nach Kleve. Sie bekamen dort einen Eindruck von der Größe der neuen Hochschule und den gewaltigen Änderung die sich dadurch im Stadtbild ergeben haben. Weiter ging es vorbei am historischen Kurhaus, dem Tiergarten, dem Prinz-Moritz-Kanal in Richtung der über 700 Jahre alten Stadt Kranenburg. Wir machten einen Spaziergang entlang der alten Stadtmauer in die Innenstadt. Anschließend brachte uns der Bus durch die scheinbar endlosen Wälder des Reichswaldes nach Weeze zum Flughafen, den wir uns aus dem Bus anschauten.  Danach fuhren wir nach Twisteden.  Mitten in einem Wäldchen wurde in den 80er Jahren ein militärisches Munitionslager mit 325 Bunkern erbaut. Heute sind viele der Bunker  in Ferienhäuser umgewandelt worden. Auf dem Gelände gibt es noch einen Reisemobilhafen und ein Ausflugsrestaurant. In diesem fand unsere Nordlandfahrt bei Kaffee und Kuchen ihren Ausklang. Um 18:00 Uhr kam unser Bus wieder in Issum an.

Kalkar Markt:

Heidi auf dem Abtissinenstuhl (Elterner Berg)

Stadtmauer in Kranenburg:

Der Rhein bei Emmerich:

Rheinpromenade Emmerich:

Kalkar:

Restaurant Traberpark Twisteden:

Frühjahrsfahrt der AWO nach Bad Münstereifel und zum Rursee

Am 21. Mai fuhr die AWO Issum/Sevelen mit 50 Gästen in das schöne Eifelstädtchen Bad Münstereifel. Im  City-Outlet konnte so manches günstige Schnäppchen erworben werden. Die strahlende Sonne und das malerische Aussehen des Ortes an dem Flüsschen Erft trugen zum Wohlbefinden bei. Anschließend ging es auf einer Fahrt durch die wunderbar grüne Eifel zum Rursee, wo uns ein Schiff zur Rundfahrt erwartete. Kaffee satt und dicke Tortenstücke versüßten die kurzweilige Fahrt.

Die AWO grillte für einen guten Zweck

Am 14.Mai feierte die AWO Issum/Sevelen bei strahlendem Sonnenschein und vielen AWO Mitgliedern und Freunden und Freundinnen der AWO ihr jährliches Grill- und Familienfest. Als Grillmeister bewährte sich Clemens Brüx, der am 13.09.2015 als Bürgermeister für Issum kandidiert. Er hatte den Grill fest im Griff und die leckeren Würstchen und das knusprige Bauchfleisch wurden von allen Gästen gelobt. Lobenswert ist auch zu vermerken, dass er sich den ganzen Tag ehrenamtlich für die AWO Zeit genommen hat.

Die AWO Issum/Sevelen bekam den Josef-Diebels-Bürgerpreis 2015 für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen.

18.03.2015: Der Vorsitzende der AWO Issum/Sevelen, Herr Michael Petermann (Bildmitte), nahm für die AWO die Urkunde und das Preisgeld von 800€ aus den Händen des Vertreters der Brauerei Diebels ( Herr Dr.Ulrich Balzer rechts) und des Issumer Bürgermeisters (Herr Gerhard Kawaters links) entgegen.