A W O  I s s u m / S e v e l e n

 Geschäftsbericht 2015

Zur Jahreshauptversammlung 2015 trafen sich am 21. Januar 2015 im Bürgerhaus Sevelen die Mitglieder der AWO Issum/Sevelen. Es wurde der Geschäftsbericht 2014 vom Vorsitzenden vorgetragen und erläutert.  Der Kassenbericht erfolgte durch die Kassiererin Gabriele Schäfer.  Auf dieser Versammlung erteilten die Mitglieder einstimmig dem Vorstand die Entlastung.  Bei den Vorstandsneuwahlen wurde der alte Vorstand für weitere 4 Jahre in seinen Ämtern bestätigt.

 Mitgliederversammlungen/Vorstandssitzungen

2015 wurden 5 kombinierte Mitgliederversammlungen/Vorstandssitzungen durchgeführt. Bei diesen Treffen wurden alle Aktivitäten des AWO OV Issum/Sevelen geplant, beschlossen und organisiert.

Mitgliederbestand

2015 verstarben die AWO Mitglieder Waltraud Kokon, Werner Zube und Heinrich Kretschmann.

   -- Gedenkminute -.

Die erfreuliche Anzahl von 4 Neumitgliedern konnte 2015 in den AWO Ortsverein Issum/Sevelen aufgenommen werden. Der Mitgliederbestand erhöhte sich trotz der 3 Sterbefälle mit Stand 31.12.2015 von 93 auf 94 Mitglieder.

Seniorenfrühstücktreffs und Bingovormittage

Das im Jahr 2001 im Ortsteil Issum begonnene Seniorenfrühstück konnte dank des Einsatzes von Joria Szucki auch in 2015 weiter am 2. + 4. Mittwoch im Bürgersaal durch den dortigen Wirt angeboten werden. Das ab 2002 angebotene Seniorenfrühstück im Bürgerhaus Sevelen wurde jeweils am 1. + 3. Mittwoch von Joria Szucki, Gabriele Schäfer und Michael Petermann erfolgreich weitergeführt.  Das Team wurde bei Bedarf von Hanna Seidel und Angelika Paulini unterstützt. Die ganze zeitaufwändige Arbeit des Wareneinkaufs und der Durchführung ruht auf den Schultern der ehrenamtlichen Helfer. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an die fleißigen ehrenamtlichen Helfer.

 Seniorentanzkurs

Das Treffen der nicht nur bei den ca. 30 TeilnehmerInnen beliebten AWO- Seniorentanzgruppe fand auch in 2015 an 33 Montagen ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Sevelen statt. Der Seniorentanzkurs der AWO Issum/Sevelen besteht seit 24 Jahren und erfreut sich einer großen Beliebtheit.  Dieses Angebot richtet sich an Damen und Herren, die Spaß am Tanzen und der Geselligkeit haben. Die Teilnehmer erlernen Formationstänze in verschiedenen Aufstellungsformen. Das Erlernte wurde auch wieder beim Martinskaffee am Sonntag, den 15.11.2015 im Bürgerhaus Sevelen erfolgreich aufgeführt.

 Eigene Internetseite für die AWO Issum/Sevelen

Unter www.AWO-Issum.de wurde Anfang 2013 ein eigener Internetauftritt für die AWO Issum/Sevelen durch Michael Petermann erstellt und fortlaufend auch in 2015 aktualisiert. Hier sind alle Infos über die AWO Issum/Sevelen, alle Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder, alle Termine und viele bebilderte Berichte der Aktivitäten der letzten 4 Jahre einsehbar.

 Ostermarkt

Am 07. und 08. März 2015 beteiligte sich die AWO zum 19. Mal am Ostermarkt im Haus Issum mit Osterfestartikeln. Dies ist ein wichtiger Termin zur Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit und zur Mitgliederwerbung.

 Grillfest

Bei guter Teilnahme der Issumer Bevölkerung und der AWO Mitglieder fand das traditionelle seit 1992 durchgeführte AWO Grillfest am 14.05.2015 zum 23. Mal am Koetherdyck in Sevelen statt.

 Kinderhilfe

Die 6 Kindergärten im Issumer Gemeindegebiet wurden durch Bereitstellung von gewünschten Spielzeugen und anderen benötigten Artikeln unterstützt.

 Unterstützung sozialer Einrichtungen

Aus den bescheidenen Finanzmitteln der AWO Issum wurden auch im Jahr 2015 soziale Einrichtungen im Kreis Kleve (Frauenhaus des AWO Kreisverbandes Kleve e.V.) unterstützt. Dies ist durch die spontanen Spenden der Issumer Bürger und wie auch in allen Jahren zuvor durch die vielen fleißigen Hände der aktiven Mitglieder der AWO Issum/Sevelen möglich geworden. 

 Ferienreisen

Gemeinsam mit dem AWO-Kreisverband Kleve e.V. wurden in 2015 für Senioren begleitende Ferienreisen angeboten.

 Flüchtlingshilfe

Da den Flüchtlingen, die im ehemaligen Gelderner Finanzamt untergebracht sind, insbesondere Unterwäsche in kleinen Größen fehlte, unterstützte die AWO Issum/Sevelen die Anschaffung eines größeren Postens. In Issum wurden Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge sowie Rucksäcke als Schultasche für Flüchtlingskinder finanziert.

 Tagesreisen mit der AWO Issum/Sevelen in 2015

 a) Frühjahrsfahrt der AWO nach Bad Münstereifel und zum Rursee am 21. Mai

Am 21. Mai fuhr die AWO Issum/Sevelen mit 50 Senioren in das schöne Eifelstädtchen Bad Münstereifel. Im  City-Outlet konnte so manches günstige Schnäppchen erworben werden. Die strahlende Sonne und das malerische Aussehen des Ortes an dem Flüsschen Erft trugen zum Wohlbefinden bei. Anschließend ging es auf einer Fahrt durch die wunderbar grüne Eifel zum Rursee, wo uns ein Schiff zur Rundfahrt erwartete. Kaffee satt und dicke Tortenstücke versüßten die kurzweilige Fahrt.

.b) Nordlandfahrt am 10.09.2015

Auf der Fahrt wurden durch den Vorsitzenden der AWO Issum/Sevelen Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten rechts und links der Straße und zu den besuchten Orten gegeben. Die Fahrt ging mit dem Reisebus ab Issum zuerst zum ältesten Marienwallfahrtsort im Kreis Kleve nach  Marienbaum.  Hier besuchten wir die Wallfahrtskirche mit dem Gnadenbild der Maria vom Beginn des 14. Jahrhunderts. Wir fuhren weiter nach Kalkar mit seinem mittelalterlich geprägten Stadtbild. Weiter fuhren wir durch die schöne Niederrheinische Landschaft am Kernkraftwunderland vorbei, teilweise über den Rheindeich mit einem schönen Ausblick auf den Fluss, über die Rheinbrücke Emmerich nach Elten. Wir erklammen mit dem Bus den 82m hohen Eltenberg um nach Hochelten zu gelangen. Dort genossen wir den wunderschönen Ausblick in das Rheintal, schauten uns mit dem Äbtissinenwohnhaus die Reste des einst mächtigen Klosters für reiche adelige Damen an, warfen einen Blick  in die Stiftskirche St.Vitus. Von Elten ging die Reise zur Mittagspause in die Hansestadt Emmerich mit seiner schönen Rheinpromenade. Nach der Mittagspause fuhren wir entlang des Rheindeiches nach Kleve. Wir bekamen dort einen Eindruck von der Größe der neuen Hochschule und den gewaltigen Änderung die sich dadurch im Stadtbild ergeben haben. Weiter ging es vorbei am historischen Kurhaus, dem Tiergarten, dem Prinz-Moritz-Kanal in Richtung der über 700 Jahre alten Stadt Kranenburg. Wir machten einen Spaziergang entlang der alten Stadtmauer in die Innenstadt. Anschließend brachte uns der Bus durch die scheinbar endlosen Wälder des Reichswaldes nach Weeze zum Flughafen, den wir uns aus dem Bus anschauten.  Danach fuhren wir nach Twisteden.  Mitten in einem Wäldchen wurde in den 80er Jahren ein militärisches Munitionslager mit 325 Bunkern erbaut. Heute sind viele der Bunker  in Ferienhäuser umgewandelt worden. Auf dem Gelände gibt es noch einen Reisemobilhafen und ein Ausflugsrestaurant. In diesem fand unsere Nordlandfahrt bei Kaffee und Kuchen ihren Ausklang.

 c) Tagesausflug mit dem St.Josef-Haus Issum am 19.09.2015

Einen schönen Tag erlebten ca. 40 behinderte Issumer am 20. September 2015 und deren Betreuer auf Einladung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei einem Besuch des Krefelder Zoo und dem anschließendem  Besuch im Zoo-Restaurant. Die Fahrt wurde voll aus AWO-Mitteln finanziert.

 d) AWO fuhr am 11.12. zum Weihnachtsmarktfahrt zum Wasserschloss Merode bei Düren

Am Freitag, den 11. Dezember 2015 fuhr die Arbeiterwohlfahrt Issum/Sevelen mit 2 Bussen zum romantischen Weihnachtsmarkt zum Wasserschloss Merode in der Nähe von Düren. Wir entdeckten rund um den Wassergraben der Burg individuelle handwerkliche Kunst. Wir ließen uns trotz Dauerregen von Kerzenlicht und Feuerstellen und dem unverwechselbaren, ursprünglichen weihnachtlichen Flair verzaubern.

 AWO-Oktoberfest im St. Antonius-Haus in Sevelen am 21. Oktober 2015

Wie traditionsgemäß in den vergangenen Jahren fand auch in 2015 wieder mit Unterstützung der AWO am 21. Oktober ein Fest im St. Antonius-Haus Altenheim in Sevelen statt. Dieses Mal wurden wie schon in den letzten 8 Jahren gemäß dem Motto „Oktoberfest“ bayrische Spezialitäten wie Weißwurst, Brezeln, Radi, Oktoberfestbier usw. aufgetischt. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Beschäftigten des Hauses unter Leitung von Herrn Gaedecke, welcher sich wieder zünftig mit Lederhose bekleidet hatte,  wurden die Bewohnerrinnen und Bewohner mit Allem versorgt. Für beste Stimmung sorgte ein Musiker aus Moers als von der AWO engagierter Alleinunterhalter, der mit seiner musikalischen Darbietung von Oktoberfestliedern und anderer Schlager mit dazu beitrug, dass es ein gelungener Nachmittag wurde. Auch so manches Tänzchen wurde von den Senioren gewagt und von einer Seniorin eine zum Anlass passende Geschichte vorgelesen.

 24. Martinskaffee am 15. November

Einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag erlebten ca. 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von der AWO Issum/Sevelen am Sonntag, den 15.11.2015, im Bürgerhaus Sevelen veranstalteten Martinskaffees. Um das leibliche Wohlbefinden (Kaffee und Weckmänner dick mit Käse belegt sowie Kaltgetränke) kümmerten sich wie immer die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der AWO. Zudem wurde zum mittlerweile schon 24. Martinskaffee ein anspruchsvolles Programm geboten. Als besondere Attraktion trat ein Bauchredner, das Gelderland Trio mit Akkordeon Musik und  die Seniorentanzgruppe der AWO auf. Für die weitere musikalische Untermalung der Veranstaltung war wie jedes Jahr unser musikalisches Multitalent Bernd Pohlmann zuständig. Zu seiner Musik wurde auch gerne das Tanzbein geschwungen.

 AWO-Nikolaustüten für das St.Josef-Haus Issum und für das HPH in Sevelen

Im Rahmen eines gemütlichen Nachmittagskaffees überreichten der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende des AWO Ortsvereins Issum/Sevelen den Bewohnern des St.Josef-Haus Issum liebevoll und in mühevoller Kleinarbeit von Joria Szucki, Gabriele Schäfer, Helga Thoma und Heidi Kirchner prall gefüllte Nikolaustüten. Zu Nikolaus wurden auch die BewohnerInnen des HPH in Sevelen mit Tüten beschert.

 Abschließend möchte sich der gesamte Vorstand noch einmal bei allen hier nicht namentlich genannten ehrenamtlich für die AWO Issum/Sevelen tätigen Frauen und Männern bedanken. Dieses in vielen Bereichen sehr zeitaufwändige Engagement ist allen sehr hoch anzurechnen.

 Vielen herzlichen Dank!

 Michael Petermann, Issum, den 06.01.2016

Top