A W O  I s s u m / S e v e l e n

Geschäftsbericht 2014

Zur Jahreshauptversammlung 2014 trafen sich am 15. Januar 2014 im Bürgerhaus Sevelen die Mitglieder der AWO Issum/Sevelen. Es wurde der Geschäftsbericht 2013 vom Vorsitzenden vorgetragen und erläutert.  Der Kassenbericht erfolgte durch die Kassiererin Gabriele Schäfer.  Auf dieser Versammlung erteilten die Mitglieder einstimmig dem Vorstand die Entlastung.

Mitgliederversammlungen/Vorstandssitzungen

2014 wurden 7 kombinierte Mitgliederversammlungen/Vorstandssitzungen im Bürgerhaus durchgeführt. Bei diesen Treffen wurden alle Aktivitäten des AWO OV Issum/Sevelen geplant, beschlossen und organisiert.

Mitgliederbestand

Die erfreuliche Anzahl von 6 Neumitgliedern konnte 2014 in den AWO Ortsverein Issum/Sevelen aufgenommen werden. Davon wurden 3 Neumitglieder durch die stellv. Ortsvereinsvorsitzende Joria Szucki, 2 Neumitglieder durch die Vorstandsmitglieder Helga + Hans Thoma und  1 Neumitglied durch den Ortsvereinsvorsitzenden Michael Petermann geworben.Der Mitgliederbestand erhöhte sich trotz der 2 Sterbefälle mit Stand 31.12.2014 von 89 auf 93 Mitglieder. Das sind erfreuliche 4,5 % Zuwachs.

Seniorenfrühstücktreffs und Bingovormittage

Das im Jahr 2001 im Ortsteil Issum begonnene Seniorenfrühstück konnte dank des Einsatzes von Joria Szucki auch in 2014 weiter am 2. + 4. Mittwoch im Bürgersaal durch den dortigen Wirt angeboten werden. Das ab 2002 angebotene Seniorenfrühstück im Bürgerhaus Sevelen wurde jeweils am 1. + 3. Mittwoch von Joria Szucki, Gabriele Schäfer und Michael Petermann erfolgreich weitergeführt.  Das Team wurde bei Bedarf von Hanna Seidel und Angelika Paulini unterstützt. Die ganze zeitaufwändige Arbeit des Wareneinkaufs und der Durchführung ruht auf den Schultern der ehrenamtlichen Helfer. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an die fleißigen ehrenamtlichen Helfer.

Seniorentanzkurs

Das Treffen der nicht nur bei den ca. 30 TeilnehmerInnen beliebten AWO- Seniorentanzgruppe fand auch in 2014 an 33 festgelegten Montagen ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Sevelen statt. Der Seniorentanzkurs der AWO Issum/Sevelen besteht seit 23 Jahren und erfreut sich einer großen Beliebtheit.  Dieses Angebot richtet sich an Damen und Herren, die Spaß am Tanzen und der Geselligkeit haben. Die Teilnehmer erlernen Formationstänze in verschiedenen Aufstellungsformen. Das Erlernte wurde auch wieder beim Martinskaffee am Sonntag, den 16.11.2014 im Bürgerhaus Sevelen erfolgreich aufgeführt.

Eigene Internetseite für die AWO Issum/Sevelen

Unter www.AWO-Issum.de wurde Anfang 2013 ein eigener Internetauftritt für die AWO Issum/Sevelen durch Michael Petermann erstellt und fortlaufend in 2014 aktualisiert. Hier sind alle Infos über die AWO Issum/Sevelen, alle Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder, alle Termine und viele bebilderte Berichte der Aktivitäten der letzten 3 Jahre abgreifbar.

Ostermarkt

Am 22. und 23. März 2014 beteiligte sich die AWO zum 18. Mal am Ostermarkt im Haus Issum mit Osterfestartikeln. Dies ist ein wichtiger Termin zur Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit, zur Mitgliederwerbung und zur Einnahme von bescheidenen Finanzmitteln für die AWO-Arbeit vor Ort.

Grillfest

Bei guter Teilnahme der Issumer Bevölkerung und der AWO Mitglieder fand das traditionelle seit 1992 durchgeführte AWO Grillfest am 29.05.2014 zum 22. Mal am Koetherdyck in Sevelen statt.

Kinderhilfe

-          Bedürftigen Issumer Kindern konnte 2014 mit der finanziellen Förderung von Schulmaterial geholfen werden. . -          Die 6 Kindergärten im Issumer Gemeindegebiet wurden durch Bereitstellung von gewünschten Spielzeugen und anderen benötigten Artikeln unterstützt.

Unterstützung sozialer Einrichtungen

Aus den bescheidenen Finanzmitteln der AWO Issum wurden auch im Jahr 2014 soziale Einrichtungen im Kreis Kleve (Frauenhaus des AWO Kreisverbandes Kleve e.V.) unterstützt. Dies ist durch die spontanen Spenden der Issumer Bürger und wie auch in allen Jahren zuvor durch die vielen fleißigen Hände der aktiven Mitglieder der AWO Issum/Sevelen möglich geworden.

Ferienreisen

Gemeinsam mit dem AWO-Kreisverband Kleve e.V. wurden auch in 2014 für Senioren begleitende Ferienreisen angeboten.

Tagesreisen mit der AWO Issum/Sevelen in 2014

a) Fahrt  nach Roermond zum Outletzentrum und Schifffahrt auf der Maas am 22. Mai 2014.

Bei der Besichtigung des Outletzentrums Roermond erlebten die Mitreisenden die eindrucksvollen Angebote der Geschäftswelt.  Danach bestand Gelegenheit zum Spaziergang durch die Altstadt von Roermond. Um 14:30 Uhr gingen wir dann gemeinsam zum Bootsanleger um den Nachmittag in der wunderschönen Maas-Flußlandschaft auf einem Fahrgastschiff auf der Maas zu genießen. .

b) Sommerfahrt der AWO Issum/Sevelen nach Lottum in den Niederlanden am 09.08.2014

Bei idealem Wetter fuhr der AWO Ortsverein Issum/Sevelen am Samstag, den 09.08.2014 zum Rosenfest nach Lottum. Thema des nur alle 2 Jahre stattfindenden Festes war: „Rozen stelen de show“. Fast 70% der niederländischen Rosenproduktion kommt aus diesem malerischen Ort. Alles drehte sich an diesem Wochenende dort um die Rosen. Hunderttausende Rosen waren zu prächtigen Rosenmosaiken, phantasievollen Rosenobjekten und in Rosengärten verarbeitet. Das ganze Dorf präsentierte sich als Blütenmeer. Dazu gab es Life-Musik, einen Gartenmarkt und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

c) 31. August Fahrt zum Blumenkorso nach Bad Ems

Eine interessante Fahrt organisierte der AWO Ortsverein Issum/Sevelen am Sonntag, den 31.08.2014 zum Blumenkorso nach Bad Ems. Der Blumenkorso in Bad Ems ist einer der größten regelmäßigen Straßenveranstaltung in Rheinland-Pfalz. Seit mehr als 40 Jahren rollt die drittgrößte Blütenkarawane weltweit an jedem letzten Augustsonntag durch die Kurstadt Bad Ems. Rund 1,5 Millionen Blumen sind auf den bis zu 30 Motivwagen verarbeitet, die an zehntausenden von Besuchern vorbeiziehen. Ergänzt wurden die Motivwagen von einer bunten Mischung aus internationalen und nationalen Musikkapellen, Showbands und Majoretten, so dass ein knapp vier Kilometer langer Zug von 14:00- 16:30 Uhr die Zuschauer begeisterte.

d) Tagesausflug mit dem St.Josef-Haus Issum am 20.09.2014

Einen schönen Tag erlebten ca. 40 behinderte Issumer am 20. September 2014 und deren Betreuer auf Einladung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei einer Bootsfahrt auf der Maas und dem anschließendem  Besuch in einem Pfannekuchenhaus in Arcen. Die Fahrt wurde voll aus AWO-Mitteln finanziert.

e) AWO fuhr am 12.12. zum Weihnachtsmarktfahrt auf einen münsterländischen Waldbauernhof

Am Freitag, den 12. Dezember 2014 fuhr die Arbeiterwohlfahrt Issum/Sevelen zu einem Weihnachtsmarkt auf einen typisch münsterländischen Waldbauernhof in der Nähe von Borken. Wir entdeckten auf mehr als 150 Ständen individuelle handwerkliche Kunst liebevoll dekoriert sowie handwerkliche Darbietungen. Wir genossen in zahlreichen Cafes und Ständen ein großes Angebot an münsterländischen Spezialitäten. Wir ließen uns von Kerzenlicht und Feuerstellen und dem unverwechselbaren, ursprünglichen weihnachtlichen Flair verzaubern. Wir ertrugen den Regen.

AWO-Oktoberfest im St. Antonius-Haus in Sevelen am 01. Oktober 2014

Wie traditionsgemäß in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der AWO am 01. Oktober ein Fest im St. Antonius-Haus Altenheim in Sevelen statt. Dieses Mal wurden wie schon in den letzten 7 Jahren gemäß dem Motto „Oktoberfest“ bayrische Spezialitäten wie Weißwurst, Brezeln, Radi, Oktoberfestbier usw. aufgetischt. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Beschäftigten des Hauses unter Leitung von Herrn Gaedecke, welcher sich wieder zünftig mit Lederhose bekleidet hatte,  wurden die Bewohnerrinnen und Bewohner mit Allem versorgt. Für beste Stimmung sorgte ein Musiker aus Moers als von der AWO engagierter Alleinunterhalter, der mit seiner musikalischen Darbietung von Oktoberfestliedern und anderer Schlager mit dazu beitrug, dass es ein gelungener Nachmittag wurde. Auch so manches Tänzchen wurde von den Senioren gewagt und von einer Seniorin eine zum Anlass passende Geschichte vorgelesen.

23. Martinskaffee am 16. November

Einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag erlebten ca. 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von der AWO Issum/Sevelen am Sonntag, den 16.11.2014, im Bürgerhaus Sevelen veranstalteten Martinskaffees. Um das leibliche Wohlbefinden (Kaffee und Weckmänner dick mit Käse belegt sowie Kaltgetränke) kümmerten sich wie immer die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der AWO. Zudem wurde zum mittlerweile schon 23. Martinskaffee ein anspruchsvolles Programm geboten. Als besondere Attraktion traten das Kervenheimer Mundharmonikaorchester, 2 Bauchtänzerrinnen, ein Duo mit keltischer Musik und  die Seniorentanzgruppe der AWO auf. Für die weitere musikalische Untermalung der Veranstaltung war wie jedes Jahr unser musikalisches Multitalent Bernie zuständig. Zu seiner Musik wurde auch gerne das Tanzbein geschwungen.

AWO Issum/Sevelen packt Päckchen für Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Seit 1990 packen weltweit viele Menschen zu Weihnachten Päckchen, um Kindern in Not eine Weihnachtsfreude zu machen. Für viele Kinder ist dieses Päckchen das erste Geschenk ihres Lebens. Wir sind der Meinung, dass wir hier helfen sollten, weil helfen für uns von der AWO mehr als nur Satzungszweck ist. 14 Mitglieder der AWO Issum/Sevelen folgten dem Aufruf und packten Weihnachtspäckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Die stellvertretende AWO Vorsitzende Joria Szucki und die Kassiererin des Ortsvereins Gabriele Schäfer übergaben diese Päckchen am 14.11.2014 an der Sammelstelle der Aktion in Oermten.

Adventsgruß der AWO für die Bewohner des Altenheims Sevelen

Zum 4. Mal nach 2011 versorgte in diesem Jahr die AWO Issum/Sevelen in der Adventszeit die Zimmer der Bewohner des St.Antonius-Hauses, Altenheim in Sevelen am 28. November mit 80 roten Weihnachtssternen. Bewohner und Betreuerinnen freuten sich über den Gruß zur Adventszeit.

AWO-Nikolaustüten für das St.Josef-Haus Issum und für das HPH in Sevelen

Im Rahmen eines gemütlichen Nachmittagskaffees überreichten der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende des AWO Ortsvereins Issum/Sevelen den Bewohnern des St.Josef-Haus Issum liebevoll und in mühevoller Kleinarbeit von Joria Szucki, Gabriele Schäfer und Heidi Kirchner prall gefüllte Nikolaustüten. Zu Nikolaus wurden auch die BewohnerInnen des HPH in Sevelen mit Tüten beschert.

Abschließend möchte sich der gesamte Vorstand noch einmal bei allen hier nicht namentlich genannten ehrenamtlich für die AWO Issum/Sevelen tätigen Frauen und Männern bedanken. Dieses in vielen Bereichen sehr zeitaufwändige Engagement ist allen sehr hoch anzurechnen.

Vielen herzlichen Dank!

Michael Petermann,